Bad Saarow Scharmützelsee Heiltherme und Thermalquelle

17 Aug
Bad Saarow Thermaltherme

Bad Saarow Bahnhof

Bad Saarow Thermalquelle

Schon um 1900 war Bad Saarow (niedersorbisch: Zarow) für seine Thermalquelle und die heilende Wirkung der Moorbäder bei Hautkrankheiten bekannt. Resultierend daraus ist Bad Saarow seit 1923 ein „staatlich anerkanntes Bad“. Die Gemeinde liegt südöstlich von Berlin und ist in gut 45 Minuten zu erreichen. Die erste Thermalanlage entstand 1914 und wurde 1998 durch eine modernes „Resort“ ersetzt, das direkt am Scharmützelsee liegt. Einige Wege und Straßen erinnern an die Filmstars der zwanziger Jahre, die hier zur Erholung anreisten. Persönlichkeiten wie Max Schilling oder Maxim Gorki weilten hier ebenfalls gerne.
1933 heirateten Max Schmeling und Anny Ondra in Bad Saarow, knapp zehn Jahre später, 1942, fanden die letzten Filmaufnahmen für den Film „Untergang der Titanic“ hier statt.
Auch hier wurde in den Zeiten des 3. Reiches an geheimem Waffen geforscht.
Siehe auch  Hakeburg Highttec Zentrum, Vers Gottow und der Reaktor,
Aus Frankfurt/Oder angreifend besetzte die Rote Armee am 25. April 1945 Bad Saarow. Ziel war die 9. Armee bei Halbe, die fast eingeschlossen war und versuchte zur Armee Wenck durchzubrechen.
Die rote Armee blieb bis August 1994 und auch das Moorbad wurde fortan von sowjetischen Armeeteilen genutzt. Ebenfalls wurden viele DDR-Institutionen, u.a. Zentrallazaret der NVA und die Millitärmedizinische Akademie, angesiedelt, sodass die gesamte Gegend militärisch stark geprägt und für die Bürger nicht uneingeschränkt erreichbar war.
Seit 1998 ist die neue SaarowTherme eingeweht und Bad Saarow wurde ab sofort Heilbad. Neben dem Scharmützelsee und seiner Wasserlandschaft, den neuen Hotels und dem örtlichen Golf Resort, bietet auch eine Kurklinik den Gästen eine umfangreiche Infrastruktur mit charmantem Flair.

Wasserturm von Bad Saarow

Wasserturm von Bad Saarow errichtet 1908-1909

Scharmützelsee Bad Saarow

Scharmützelsee Bad Saarow

Quellen: Homepage von Bad Saarow, Zeitzeugen, eigene

 

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress spam blockiert CleanTalk.