Spreefahrt Berlin Schiffstour durch die Hauptstadt

10 Aug
Spreefahrt durch Berlin

Spreefahrt durch Berlin

Jedes Jahr fahren hunderttausende Touristen per Schiffchen durch die deutsche Hauptstadt Berlin. Die Spreefahrten bilden für viele Besucher einen absoluten Höhepunkt ihres Aufenthalts. Aber auch die Berliner selbst gönnen sich von Zeit zu Zeit mal einen Auffrischungsturn. Die allermeisten Fahrten auf der Spree starten in der Nähe vom Berliner Dom / Humboldt Forum, dem früheren Palast der Republik. Die  Haltestelle Jannowitzbrücke ist problemlos über Bus und Bahn erreichbar, bietet aber wenig öffentliche Parkmöglichkeiten. Dafür häufen sich die Sehenswürdigkeiten und viele davon sind beeindruckend per Schiff zu steifen.

Sehr zu empfehlen sind folgende lange bis kurze Touren:
Brückenfahrt.
Entweder von der Friedrichstraße oder der Jannowitzbrücke  geht es unter 40 Brücken hindurch. Man passiert auf dem Weg folgende Stationen :
Oberbaumbrücke ,Schloss Charlottenburg, Potsdamer Platz,  Schloss Bellevue, Bundeskanzleramt, Reichstag, sowie die Museumsinsel nahe des Doms.
Preis ca. 38,-  Dauer fast 4 Stunden.

Die kurze Berlin Fahrt
Diese einstündige Spreerundfahrt beginnt entweder im Nikolaiviertel ( unweit vom Dom ) oder in der Friedrichstraße.
Man passiert auf dem Weg folgende Stationen : Reichstag mit Regierungsviertel, den ehemaligen Bundespressestrand, Richtung Hauptbahnhof. Vorbei geht es am sogenannten „Beamten Wurm“, ein geschwungener Komplex für Abgeordnete, zur Lutherbrücke und zurück. Von hieraus kann der Gast einen Blick auf die „Goldelse“ (goldene Figur der Siegessäule) sowie Schloss Bellevue werfen, dann geht es zurück Richtung Museumsinsel und wieder ins  Nikolaiviertel.
Preis ca. 11,-  Dauer etwa 1 Stunde.

Auf allen Schiffen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt und auch die Preise sind moderat. Ein Tipp noch zum Parken in der Gegend. Gegenüber dem Bundeskanzleramt, auf der Bahnhofsseite der Spree, gibt es einen Biergarten in der Elisabeth Abegg Strasse. Gegenüber befindet sich ein größerer Parkplatz.

Schreibe einen Kommentar